Donnerstag, 30. September 2010

Tioman (Malaysia)

Tioman ist ein Insel östlich von Malaysia und gehört auch zu Malaysia. Der Legende nach soll diese Insel vor vielen, vielen Jahren entstanden sein, als eine Drachenprinzessin auf ihrer Reise von China nach Singapur dort pausierte und aufgrund der schönen Umgebung gleich blieb, um in Zukunft allen Schiffsreisenden Schutz zu geben. Die Form der Insel mit ihren zwei Bergspitzen soll den Drachenkopf wiedergeben.


Die Ohren der Drachenprinzessin
Auf die Insel gelangt man mit einer Fähre oder mit einem kleinen Flugzeug und dann meist noch mit kleinen Booten zur Unterkunft, denn Strassen gibt es kaum. Geschweige denn Netz für's Handy. Also Abschallten pur! Wer mit der Fähre anreist, sollte Zeit mit einplanen. Wegen der Gezeiten kann es des Öfteren zu Verspätungen kommen. Wie auch in unserem Fall, somit mussten wir uns für eine Stunde die Zeit vertreiben, um endlich auf die Fähre zu können. Wer jetzt dachte, dass sie dann auch bald losfährt, wurde eines Besseren belehrt, denn es wurde alles noch eingeladen, was auf zwei Füssen daher kam, ganz egal, ob die Fähre schon voll oder überfüllt war. Das ist halt Asien.
In unserem Hotel angekommen, hatten wir etwas mehr Glück, denn seltsamerweise hatten wir ein Wochenende erwischt, das nicht voll ausgebucht war wie üblich, ganz im Gegenteil wir waren nur acht Gäste! Somit konnte man z.B. spontan Massagen nehmen - und sich dabei (wie bei mir der Fall) von einem Gecko auf den Kopf sch... lassen. Jens wollte sich dann auf nette Weise dafür auf Malayisch bedanken... nur waren die Damen seltsamerweise aus Thailand, nur der Gecko war malayisch, lustig war's trotzdem.

Die Insel eignet sich hervorragend zum Tauchen und Schnorcheln. Aber auch Wandern und Klettern ist möglich. Beim Schnorcheln sollte immer darauf geachtet werden, dass die Maske sitzt, sonst hört der Schnorchelnachbar nur ein Gluckern wie vor'm Ertrinken... :)
An einem Tag haben wir mit den anderen Päarchen , quasi dem gesamtem Hotel, ein Boot gemietet, um nicht nur vor dem Hotel zu schnorcheln. Zwar gab's auch vor'm Hotel viele Fische, auch kleine Haie, aber die kleinen vorgelagerten Inselchen liefern noch mal mehr. ich habe noch nie Tintenfischschwärme und so riesige bunte Papageienfische gesehen, Wahnsinn! Allerdings haben wir auch unsere ersten Haie beim Schnorcheln getroffen... Klein, aber ich habe mir trotzdem fast in die Hose gemacht, als er auf mich zu schwamm. Gott sei Dank hatte er mehr Angst vor mir als ich vor ihm.
Mittagspause gab's am Strand mit netten Tischnachbarn, die auch gerne Hähnchenschenkel essen oder eher verschlingen...

Unser Besuch beim Mittagslunch




Leider ging auch der Urlaub einmal zu Ende...., aber jeder, der mal nach Malaysia fliegt, sollte hier drei, vier Tage relaxen. Super!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen