Also, was das Einkaufen von Lebensmitteln betrifft, kann man hier eigentlich alles bekommen. Natürlich ist all das, was nicht typisch asiatisch ist, wie z.B. Milchprodukte relativ teuer. Aber wer nicht auf sein Stück Brie am Tag verzichten möchte, muss dann eben etwas mehr zahlen.
In der Nähe unserer Wohnung gibt es sogar einen German Market, in dem man sich mit deutschen Produkten eindecken kann.
In Deutschland ist es für jeden normal, seinen eigenen Korb mitzubringen oder man zahlt für eine Tüte. Hier ist es wie in Kanada oder den USA, dass man mit tausend dieser dünnen Tüten zu gemüllt wird.
Da wird jeder Artikel - fein säuberlich nach Obst, Brot, Getränk... geordnet - jeweils in eine Tüte gepackt. So ein Quatsch, man stelle sich vor: Zehn baumelnde Tüten an jeder Hand. Wir haben uns sagen lassen, das es anscheinend einen Nachmittag in der Woche gibt, an dem die Tüten für einen Cent-Betrag bezahlt werden müssen. So viel zum Thema Umweltschutzbeitrag. Wenn man seine eigene Tasche mitbringt, bedanken sich die Kassiererinnen vielfach überschwenglich dafür. Hat man dann seine Taschen voll, ergibt sich angesichts der Wärme - oder auch Hitze- ein kleines Problem. Da viele - so wie wir - kein Auto besitzen, weil die Anschaffung hier extrem teuer ist, wächst der Lebensmitteleinkauf zu einer körperlichen Herausforderung heran. Also gönnt man sich für den Rückweg ein Taxi oder - und das ist extrem praktisch - man gibt seinen Einkauf nach Bezahlung zur Lieferung auf (häufig noch am selben Tag). Allerdings werden Kühlware und frische Lebensmittel bei der letzten Möglichkeit nicht geliefert, da der Einkauf nicht kühl gelagert werden kann. Aber da die Asiaten in Sachen Service ganz groß sind, haben sie für dieses Problem auch eine Lösung: Man bestellt seine Lebensmittel online. Besonders für die Unmengen Wasserflaschen ein Vorteil! Übrigens, kauft man frisches Obst oder Gemüse, steht immer eine nette Verkäuferin parat, die alles wiegt; selbst das muss man nicht selbst machen.
Entschließt man sich zu einem größeren Einkauf für Kleidung, Möbel, Elektronik..., lohnt es sich immer nach einem Discount zu fragen. Oftmals bekommt man beim Klamottenkauf durch die Kreditkarte schon einen Rabatt, da viele Geschäfte mit bestimmten Banken eine Kooperation haben. Gilt auch für Restaurants.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen